Home » Hotelverschluss

Hotelverschluss

Ein Hotelverschluss ist eine besondere Art des Verschluss von Bettbezügen und Kopfkissenbezügen, welcher ohne Reißverschluss oder Knöpfe angefertigt wird. Bei einem Hotelverschluss wird am unteren Ende, welches offen ist, an einer Seite der Stoff nach innen geschlagen und anschließend mit der Randnaht vernäht. Durch den nach innen geschlagenen Stoff, welcher wie eine Tasche wirkt, kann die Bettdecke bzw. das Kopfkissen nicht verrutschen oder gar herausrutschen.

Ein grosser Vorteil des Hotelverschlusses ist die Zeitersparnis beim Beziehen eines Bettes, da dort keine Knopfleiste zugemacht werden muss. Aufgrund der einfachen Handhabung hat sich der Hotelverschluss, wie der Name schon vermuten lässt, besonders in Hotels durchgesetzt. Mittlerweile findet sich der Hotelverschluss allerdings auch zunehmend in Krankenhäusern wieder. Ein weiterer Vorteil des Hotelverschlusses liegt in der sehr einfachen Handhabung beim Mangeln und Waschen: Wo gerade der Reißverschluss durch häufiges Mangeln beschädigt werden kann, ist Hotelwäsche mit Hotelverschluss durch die fehlenden zusätzlichen Materialien (Knöpfe, Reißverschluss) für das Mangeln prädestiniert.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns hier gerne ansprechen.